Mathematik

problem

Fachbeschreibung

Die Schule muss langfristig auf eine spätere Berufsausbildung oder ein Studium vorbereiten. Der Mathematikunterricht trägt dieser Aufgabe in doppelter Hinsicht Rechnung. Er vermittelt unverzichtbare mathematische Kompetenzen und er leistet einen Beitrag zur Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen.


mavert17 03 20 th

Vertiefungskurs Mathematik

In der Kursstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zwei Stunden die Woche vertiefenden Themen der Mathematik zu widmen. Diese Inhalte bereiten insbesondere auf das Studium Mathematik-intensiverer Fächer vor. Der Kurs kann mit einer Zertifikatsklausur abgeschlossen werden, die der Bewerbung an einer Universität beigelegt werden kann.

» Bericht vom 20.03.2017

 


pm18 0510 th

Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik erfolgreich.

Über sechs Millionen Schülerinnen und Schüler aus über 70 Ländern weltweit haben bereits am Kängura-Wettbewerb teilgenommen und konnten ihre mathematischen Kenntnisse unter Beweis stellen. Der in Berlin bei der dortigen Humboldt-Universität ansässige Verein „Mathematikwettbewerb Kängura e.V., der sich die spielerische Förderung der Mathematik auf die Fahnen geschrieben hat, motiviert mit seinen Knobelaufgaben seit über 20 Jahren Schülerinnen und Schüler dazu, sich länderübergreifend zu messen. Über 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellte dieses Jahr das Albert-Schweitzer-Gymnasium. Besonders stolz ist die Schulgemeinschaft über die hohe Anzahl an Preisen, die erreicht werden konnte und gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihren tollen Leistungen:

» zum Presseartikel vom 11.05.18

 


Projekte